Im Rahmen unseres Projektes „Netzwerk muslimischer Frauen“ fand am Samstag, den 29.05.2021 unser erster Workshop unter dem Titel „Unbewusste Diskriminierung“ statt.
Die Referentin Dr. Noha Abdel-Hady hatte die Aufgabe, die Teilnehmerinnen darin zu unterstützen, einen Reflexionsprozess zum Thema Selbstwirksamkeit, Empowerment und Diskriminierung anzuregen. Als wichtiger Bestandteil der Netzwerkbildung stand im Fokus die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Vielfalt in der Gesellschaft sowie im Kontext muslimischer Community.
Besonders wichtig war es uns, den Teilnehmerinnen einen Safer-Space für einen konstruktiven Austausch zu schaffen. Dies hat den eigenen Reflexionsprozess, die Sensibilisierung bezüglich der eigenen Rolle sowie der eignen Selbstwahrnehmung als Teil der Community und der Gesellschaft unterstützt. Der Workshop hat zudem die Definition von Gender und Empowerment in seiner historischen und islamrechtlichen Einordung sowie die Proaktive Entwicklung von Selbstwirksamkeit umfasst.
Um die Vielfalt in den muslimischen Einrichtungen, Empowerment-Strukturen sowie Mechanismen von Ausgrenzung und Teilhabe auf der persönlichen und strukturellen Ebene zu entdecken, bestand die didaktische Umsetzung des Workshops, diskriminierungskritische Ansätze, Einzel- und Gruppengespräch, Rollenspiel ebenso wie Videos und Arbeitsblätter.
Abschließend beschäftigten sich die teilnehmenden Frauen mit den eigenen zukunftsweisenden Zielen und der Frage warum sie sich in das Netzwerk einbringen möchten.